Unseres Geschäft

Entstehung, Entwicklung und das Fortbestehen des Betriebes Jans Zelteverleih B.V. Der Betrieb ist ansässig in den Niederlanden, Siebengewald, Gochsedijk 28.Er wurde lt. Indutrie- und Handelskammer im Jahre 1906 gegründet.

Gründer unserer Firma war Herr Hendricus Jans, im Volksmund auch Hent Jans genannt. In den Anfangsjahren wurde das Zelt(chen) noch mit Pferd und Wagen transportiert. Zu dieser Zeit kam Frau Beth Jans-Kersten in unsere Firma. Sie war verheiratet mit Hent´s Bruder Thij, der leider schon früh verstarb.

Beth Jans-Kersten heiratete später Hannes Weys. So wurde aus dem Betrieb die Firma “Jans-Weys”. Hannes Weys war der spätere Stadtrat der Gemeinde Bergen. Im Jahre 1960 stieg Piet (Peter) Jans, Sohn von Hent Jans, in den Betrieb ein und wurde 1980 Geschäftsführer. Im Jahre 2006 übergab er den Betrieb an seine Söhne Henk und Paul. Somit blieb der Familienbetrieb bestehen.



Zu Kriegszeiten wurden hauptsächlich Zelte auf Volksfesten in Brabant und Limburg gebaut. Die Zelte wurden unmittelbar an Gaststätten aufgebaut. Der komplette Erlös der Veranstaltungen wie Eintritt, Getränke und Musik floß der Firma Jans zu, während der Gaststättenbesitzer einen Festbetrag bekam.
Seit 1980 liegt die Haupttätigkeit der Firma in der Vermietung von Zelten. Letzmalig wurde 1997 in Overloon von uns in Eigenregie der Zeltaufbau vorgenommen.
Durch den Wechsel zur Vermietung von Zelten musste der Betrieb im Jahre 1980 in Zelte, Lastkraftwagen, Gabelstabler, Gebäude u.s.w. investieren. Außer einer kleineren Halle, erbaut in den 70er Jahren wurde seit 1980 alles erneuert.
Der Betrieb ist in dieser Zeit von 1.500 qm auf 6.000 qm gewachsen. Der Hauptbetrieb befindet sich in Siebengewald (NL), ein Nebenbetrieb in Goch (D).
Durchschnittlich beschäftigen wir ca. 10 Mitarbeiter, in unserer Hauptsaison bis zu 13 Personen.